Sitzung 2019

Was für eine Stimmung in der Tomberghalle!

Die 39. Sitzung des Vereins Miteinander-Füreinander am 19.01.2019, war wieder ein toller Erfolg. Über 450 Gäste haben die Sitzung in der guten Stube Vernichs, der Tomberghalle besucht.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vereins, Gabi Menke, gab sie den Startschuss. Es marschierten über 100 Personen des Kölner Traditionscorps Nippeser Bürgerwehr, auch wegen ihrer orangefarbenen Uniform liebevoll „Apfelsinenfunken“ genannt, mit eigenem großen Musikzug in die Halle ein und stürmten die Bühne, die nicht für alle Platz bot, sodass neben der Bühne auch die Gänge belegt werden mussten. Beim Einzug waren auch das Prinzenpaar mit Gefolge, sowie Sitzungspräsident Reiner Smarsly dabei. Kölsche Hits, gespielt vom Musikzug und der Gardetanz sowie der Tanz des Tanzpaares brachten die Halle zum Kochen. Nach dem Ausmarsch der Bürgerwehr konnte das geplante Programm starten.

Die traditionelle Hutsammlung wurde auf den Weg gebracht. Die Bewohner der Wohnstätte hatten dieses Jahr das Thema „Cowboys und Reiten“ und machten wie gewohnt ihre Sache sehr gut. Ein langer Applaus und der Ruf nach einer Zugabe waren der Lohn für diesen sehr schönen Auftritt. Selbstverständlich durfte die TUS-Garde nicht fehlen. Von klein bis groß waren über 35 Tänzerinnen dabei und kamen ebenfalls nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Dann kam ein weiter Höhepunkt, die Jungen Trompeter. 2 Brüder, die mit ihrer Trompete den Saal verzauberten. Sie suchten dabei den Kontakt zum Publikum und gingen in den Saal und standen auf Tischen und Stühlen. Das diesjährige Prinzenpaar war so von dem Auftritt angetan, dass sie spontan auf die Bühne ihren Tanz wiederholten.

Auch das Dreigestirn und die Tanzgruppe der Nordeifelwerkstätten konnten das Publikum überzeugen. Daniel I. und Maria I. die auch der Tanzgruppe angehören, ließen es sich nicht nehmen, an beiden Tänzen teilzunehmen.

Die Promis aus Politik, Vereinen und Wirtschaft ließen es sich nicht nehmen, der Vereinsvorsitzenden Gabi Menke einen Umschlag mit einer Spende zu überreichen.

Der Auftritt des Miteinander-Füreinander-Chors der Wohnstätte und ihre Kölschen Lieder, lösten bei anwesenden mitsingen aus, was ei n Beweis für positive Resonanz zu werten ist.

Als letzten Punkt kam der Auftritt der Rutbaach-Fanfare, die durch eine tolle Mischung von Karnevalshits, Schlager und internationale Schlager die Gäste begeistern konnten.

Nach einer kurzen Dankesrede der Vorsitzenden und der Sitzungspräsidenten, spielt die Rutbaach-Fanfaren das Prinzenpaar mit Gefolge den Ausmarsch.