Sitzung 2018

Es kochte und krachte in der Tomberghalle !

Die 38. Karnevalssitzung des Vereins Miteinander – Füreinander am 20.01.2018, war wieder ein super Erfolg. Fast 450 Gäste haben die Sitzung in der guten Stube Vernichs, der Tomberghalle, besucht.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vereins, Gabi Menke, zogen mit den Rheinlandfanfaren  Prinzessin Cornelia II. Sitzungspräsident Reiner Smarsly , Elferrat und Gefolge ein.

Dann übernahmen Reiner Smarsly und Günter Dahlem die Moderation und führten durch das Programm. Nach einer kurzen Begrüßung durch  Prinzessin Cornelia II. konnte das Programm starten.

Nach einer kurzen Erläuterung zur traditionellen Hutsammlung, kein Eintritt, dafür aber diese Hutsammlung, gingen die Mitglieder Arnold Mauel und Gerd Brühl auf den Weg.

Ein Höhepunkt jagte den Anderen. Die Rheinlandfanfaren animierten die Gäste zum Mittanzen und Singen, was auch erfolgte. Durch dieses Anheizen war der Saal bereit, den nächsten Höhepunkt, den Auftritt der Bewohner aus der Wohnstätte zu genießen. Sie hatten ihren Auftritt unter das Schlagwort „Fitness und Bewegung“ gestellt. Ein tosender Beifall und eine Forderung nach einer Zugabe machten deutlich, wie sehr sie mit ihrem Auftritt den Nerv der heutigen Fitnessbewegung getroffen hatten.

Die Tanzgarde Schiff Ahoi, fast vierzig Personen, stellten ihre Gruppentänze, Paartanz und Showtanz vor. Die zum Teil akrobatischen Hebefiguren und Sprünge wurden durch Beifall belohnt, eine wirklich Tolle Truppe die im Karneval dabei sein muss.

Ein weiterer  Höhepunkt der Sitzung, der Auftritt des Bauchredners Peter mit seiner Handpuppe Dolly, versetzte die Gäste in Höchststimmung, er kam ohne mehrere Zugaben nicht von der Bühne. Man kann sagen, einer der zurzeit besten Bauchredner mit der Kuh Dolly. Nicht umsonst hat er in den letzten Jahren alle wichtigen Preise von den Medien bekommen.

Dann „Krachte“ es auf der Bühne. Die Partykracher machten es ihrem Namen gerecht. Die Zwei wirbelten durch den Saal, auf Tische und Stühle und rockten die Bühne ab. Dies geschah zu Liedern, die jeder im Saal mitsingen konnte und es schallte wie ein riesiger Chor, die “Lachende“ Tomberghalle. Dabei zogen sich die Beiden mehrmals entsprechend der Musik um. Alles in atemberaubenden Geschwindigkeiten. Natürlich war eine Rakete angebracht und ohne Zugabe kamen auch die Partykracher nicht von der Bühne.

Für den gemeinsamen Auftritt der Promis wurde es zeitlich eng. Artig gaben die Promis, Politiker und Vertreter der Vereine, eine Umschlag mit einer Spende an die Vorsitzende  Gabi Menke ab.  Kurze Wortmeldungen der Überbringer und als Dank den diesjährigen Orden, so wie jedes Jahr, aber für die Vereinsarbeit enorm wichtig.

Eine Premiere gab es noch. Bewohner aus der Wohnstätte hatten einen kleinen Chor gegründet und ihm den Namen Miteinander-Füreinander-Chor gegeben. Sie brachten zu dieser späten Stunde die Gäste in Saal mit bekannten Kölschen Liedern zum Schunkeln und Singen. Ein super Auftritt.

Jetzt kam fast das Ende, die Blauen Funken aus Lommersum zogen mit ihrem Musikzug ein und spielten in gekannter super Qualität Hits aus Kölle. Auch hier wurde eine Zugabe gewünscht und auch erfüllt.

Das  Bühnenbild mit vielen Blauen Funken war der Hintergrund der Schlussansprache des Sitzungspräsidenten  und der Vorsitzenden, die  mit dem Dank an alle Helfer die Sitzung beendeten. Gemeinsam mit dem Musikzug zogen Alle von der Bühne.

Wir verwenden Cookies. Um einen uneingeschränkten Service zu gewährleisten, stimme der Cookie-Nutzung zu.