Festkommers für 20 Jahre mit und für Behinderte

Der Verein Miteinander-Füreinander feierte am Samstag, den 07. Januar 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Und viele waren der Einladung des Vereins gefolgt. So konnte die Vorsitzende Gabriele Menke eine große Zahl von Gästen begrüßen, unter Ihnen Landrat Günter Rosenke, die Bürgermeisterin der Gemeinde Weilerswist Anne Horst sowie Vertreter von Vereinen und Organisationen, die den Verein über lange Jahre hinweg unterstützten. Anwesend war auch Erika Ebersbach, die Gründungsvorsitzende, die für Ihre Arbeit von den Anwesenden mit viel Applaus bedacht wurde.

Gründungsmitglied Gerd Brühl zog in seiner Ansprache Bilanz über die bisherige Arbeit des Vereins, und die kann sich wahrlich sehen lassen. Am 06.01.1997 hatten 9 Frauen und Männer den Verein zur Förderung behinderter Menschen im Kreis Euskirchen gegründet. Heute hat Miteinander-Füreinander über 250 Mitglieder. Übrigens: Erstes Mitglied wurde seinerzeit Landrat Günter Rosenke. Er dankte in seiner Ansprache allen, die sich über den langen Zeitraum hinweg für behinderte Menschen engagierten. „Lange bevor Inklusion und Integration bei Politikern ein Thema war, hat Miteinander-Füreinander dies in Weilerswist bereits gelebt“, so Landrat Rosenke.

Große Ziele hatten sich die Gründer des Vereins zur Förderung behinderter Menschen im Kreis Euskirchen gesetzt, die in der Vereinssatzung festgeschrieben sind. Das sind u.a. die Unterstützung von Wohneinrichtungen sowie beschäftigungstherapeutischen oder heilgymnastischen Einrichtungen aber auch persönliche Beratungen und Hilfeleistungen.

Das größte Projekt von Miteinander – Füreinander ist sicherlich die Finanzierung des Trägeranteils für das Wohnhaus für behinderte Menschen in Weilerswist Zum Sportzentrum. Der Träger dieser Wohneinrichtung ist die Lebenshilfe Euskirchen, mit der Miteinander-Füreinander seit 1999 eine Kooperation geschlossen hat. „Diese Partnerschaft besteht fort und wir danken der Lebenshilfe Euskirchen für die tolle Zusammenarbeit zum Wohle behinderter Menschen“, bedankte sich Gerd Brühl bei den anwesenden Vertretern der Lebenshilfe. Diese hat übrigens ein weiteres Wohnhaus in Weilerswist mit Unterstützung von Miteinander-Füreinander errichtet.

Insgesamt konnte der Verein in den 20 Jahren seines Bestehens über 350.000 Euro für die Unterstützung der Behindertenarbeit im Kreis Euskirchen zusammen tragen. Wichtig ist dem Verein allerdings auch die persönliche Betreuung von behinderten Menschen. So sind Karnevalssitzung, Weihnachtsbasar, Sommerfest oder Ferienmaßnahmen immer wieder Gelegenheiten, gemeinsam mit den Bewohnern der Wohnstätten zu feiern. Bürgermeisterin Anne Horst, hob in Ihrer Rede die Arbeit von Miteinander-Füreinander besonders hervor. „Ich sage dem Verein Miteinander-Füreinander meine Unterstützung auch für seine zukünftige Arbeit zu.“

Lang war anschließend die Schar der Gratulanten, die der Vorsitzenden Gabriele Menke auch den einen oder anderen Briefumschlag mit Inhalt zur Unterstützung des Vereins überreichten.

Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung durch die hervorragende Musik der Rhytmkings um den bekannten Vernicher Musiker Richard Hellenthal. Manfred Lang betrachtete die Eigenarten des Eifelers und erhielt für seine gelungene Rede langanhaltenden Applaus. Zum Abschluss lud Gabriele Menke dann zu einem kleinen Imbiss bei gemütlichem Zusammensein ein. Sie verband dies mit einem großen Dank an alle, die den Verein unterstützten.

Wir verwenden Cookies. Um einen uneingeschränkten Service zu gewährleisten, stimme der Cookie-Nutzung zu.